Nachrichten

Westfälischen Freispring-Finale

12 04 2013


Besonders stark präsentierten sich in diesem Jahr in den beiden Abteilungen der Reitpferde die Stuten. Ihre Abteilung wurde von Daylight (v. Diarado - Cornet Obolensky) gewonnen. Die Vollschwester des Warendorfer Landbeschälers Darjeeling aus der Zucht von Ralf Blüggel (Hamm) erhielt für ihr Springvermögen eine 9,5 und für die Manier sogar eine 9,7, was ein Endergebnis von 9,6 bedeutete. Zweite wurde Colima R (v. Colestus - Weinberg), die das Licht der Welt bei Züchter Hartwig Rellensmann (Extertal) erblickte. Eine 9,3 im Vermögen und eine 9,5 in der Manier ergaben für sie ein Gesamtergebnis von 9,4. Mit einer Endnote von 9,2 belegte Caillou (v. Captain Fire - Pit I) Platz drei. Die von Franz-Josef und Henriette Hagen (Hagen) gezogene Braune erhielt im Vermögen eine 9,0 und in der Manier eine 9,4. Gleich noch einmal durfte sich Ralf Blüggel freuen, da seine zweite Stute im Wettbewerb, Celestine (v. Cornet Obolensky - Pilot), mit dem Gesamtergebnis von 9,0 (9,2 in der Manier und 8,8 im Vermögen) auch noch Platz vier belegte.

Ein Glückstag war das Finale ebenfalls für Renate und Josef Wassing (Ahaus-Wessum), denn sie stellten als Züchter des Casimir (v. Congress - Arpeggio) den Sieger in der Abteilung der Hengste und Wallache. Der dunkelbraune Hengst überzeugte sowohl im Vermögen (9,6) als auch in der Springmanier (9,2). Sein Endergebnis von 9,4 wurde vom Zweiplatzierten mit der Gesamtnote 9,3 nur knapp unterboten. Der noch nicht benannte Wallach (v. Coronas - Landino) aus der Zucht von Friedrich Niemeyer (Petershagen) punktete mit einer 9,4 im Vermögen und einer 9,2 in der Manier. Mit dem Endergebnis von 9,2 teilten sich gleich zwei Kandidaten Platz drei. Ein noch nicht benannter Wallach (v. Camax L - Dinard L), der von Werner Wöhrmann (Vreden) gezogen wurde, kam auf eine 9,4 im Vermögen und eine 9,0 in der Manier. Züchterin Silke Grefe (Sundern) durfte auf ihren Chester (v. Cristallo I - Pontifex) stolz sein, der mit einer 9,3 im Vermögen und einer 9,1 in der Manier überzeugte.

Gesamtergebnis hier.

Quelle Zuechterforum.de

Zurück