Was macht ein Pferd zu einem guten Partner – im Sport, in der Freizeit oder im Umgang? Nicht nur das Exterieur und die Bewegung, sondern vor allem auch der Charakter spielen eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Pferd. Dennoch wird in der Praxis noch wenig strukturell mit Charaktereigenschaften gearbeitet, auch weil deren Beurteilung oft komplex und zeitaufwändig ist.
Mit dem zweijährigen Forschungsprojekt „Charakter als Kompass: das Pferd in Sport, Training und Zusammenarbeit” wollen die Aeres Hogeschool Dronten und die Hogeschool Van Hall Larenstein zusammen mit einem breiten Konsortium aus Unternehmen, Branchenverbänden und Zuchtverbänden dies ändern.
Ziel ist die Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten, aber praktisch anwendbaren Methode zur zuverlässigen Erfassung der Charaktereigenschaften von Pferden. Dadurch wird es für Sport- und Freizeitreiter, Züchter, Trainer und Unternehmer einfacher, den Charakter bei Entscheidungen in Bezug auf Auswahl, Training und Einsatz zu berücksichtigen.
Darüber hinaus untersucht das Projekt, wie Charaktereigenschaften mit Lernprozessen und sportlichen Leistungen zusammenhängen und wie die Persönlichkeit des Reiters oder Fahrers die Zusammenarbeit beeinflusst. Damit trägt es zu einem besseren Verständnis der Frage bei, welche Pferde unter welchen Umständen am besten zur Geltung kommen und wie Mensch und Pferd sich besser verstehen können. So entsteht ein Überblick darüber, welche Kombinationen von Pferd und Mensch zu einer dauerhaften, angenehmen und sicheren Beziehung führen.
Zusammenarbeit mit der Branche
Die Forschung wird von Dr. Ir. Kathalijne Visser (Dozentin für Mensch-Tier-Interaktionen) von der Aeres Hogeschool Dronten in Zusammenarbeit mit Inga Wolframm (Dozentin für nachhaltige Pferdehaltung und Pferdesport) von der Hogeschool Van Hall Larenstein und in Zusammenarbeit mit einem breiten Konsortium aus KMU, Sportorganisationen und Zuchtverbänden durchgeführt. Auch HorseTelex ist Partner bei dieser Untersuchung. Sie stellen ihr Wissen, ihre Pferde, ihre Einrichtungen und Datenbanken zur Verfügung und helfen bei der Erprobung und Implementierung der entwickelten Instrumente. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass die Ergebnisse direkt in die Praxis umgesetzt werden. Auch Studierende beider Hochschulen beteiligen sich aktiv an der Forschung.
Start und Laufzeit
Das Projekt „Charakter als Kompass” beginnt im November 2025 und läuft bis Ende 2027. Diese Forschung wird vom Regieorgaan SIA, einem Teil der Niederländischen Organisation für wissenschaftliche Forschung (NWO), und dem Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei, Ernährungssicherheit und Natur (LVVN) mitfinanziert.
Für weitere Informationen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an: Kathalijne Visser (k.visser@aeres.nl)